März bis Juli 2003

Herr, auf dich traue ich

Das Vertrauen in Gottes tägliche Lenkung und Führung erneut ins Bewusstsein zu rücken und zu stärken ist das Anliegen dieses Programms.

Im ersten Teil erklingen Werke alter Meister der Renaissance, darunter zwei Motetten aus der "Geistlichen Chormusik 1648", die Heinrich Schütz während der schweren Zeit des 30-jährigen Krieges schrieb, in dem er Eltern, Frau und Kinder verlor. Es dominiert Trübsal und Anfechtung. Die Hilfe des Herrn wird herbeigesehnt und um Frieden im Natürlichen und Geistigen gebeten.

Den zweiten Teil bilden Werke des 19. Jahrhunderts. Zu Beginn hören sie von der, uns auch heute gut bekannten, geistigen Anfechtung des Christenmenschen.  Doch erfährt der Hörer im nächsten Stück bereits, woher seine Hilfe kommt. "Hebe deine Augen auf"  ist Mendelssohns Oratorium "Elias" entnommen. Elias, der zuvor im Namen Gottes Feuer regnen ließ, hat alle Hoffnung verloren und bittet Gott, sterben zu dürfen, da sich das Volk nicht bekehren will. An dieser Stelle erklingt das Engelterzett im schlichten a-capella Satz und stärkt ihn für seine anschließende Begegnung mit Gott auf dem Berg Horeb. So findet auch der Hörer im zweiten Teil seinen Frieden in Jesu Opfertod und gewinnt daraus Freude, Gott zu loben und zu danken.

Der dritte Teil wird mit zwei Kompositionen des 20. Jahrhunderts eröffnet, die nach dem freudigen Ende des zweiten Teils eine eher in sich gekehrte Religiösität ausstrahlen, ein sich in Jesus ergeben und in ihm geborgen fühlen. Mit der Bitte, dass der Herr bei und in uns bleiben möge, schließt das Programm.

Programm

Konzerte

Besetzung