Die musikalische Leitung des Ensembles voces lipsienses liegt in den Händen von Matthias Mehnert, der das Ensemble mit befreundeten Musikern gründete und in seinem heutigen Profil prägte.

Matthias Mehnert, geboren 1976 in Rochlitz, begann im Alter von 6 Jahren seine musikalische Ausbildung an der Violine. Nach seinem Abitur am Musikgymnasium "Clara Wieck" in Zwickau, studierte er Musik und Mathematik an der Hochschule "Felix Mendelssohn-Bartholdy", sowie der Universität Leipzig und absolvierte sein Referendariat am Musikgymnasium "Rudolf  Hildebrand" in Markkleeberg.

Während seines Studiums arbeitete er als Orchesterleiter an der Kreismusikschule Mittweida, sowie als Chorleitungsassistent beim Mdr-Kinderchor. Darüber hinaus kann er auf eine mittlerweile zehnjährige Konzerttätigkeit als 2. Tenor des Vocalensembles "Five Gentlemen" zurückblicken.