Seit Oktober arbeitet voces lipsienses an einem neuen Konzertprogramm, mit dem es ab Frühjahr 2005 zu hören sein wird.

Im Mittelpunkt steht einerseits deutsche und englische Musik der nachreformatorischen Zeit, in der geistliche Vokalmusik erstmals nicht mehr nur in Latein, sondern auch in der Landessprache verfasst wurde. Komponisten wie Thomas Tallis und Henry Purcell in England, aber auch Johann Hermann Schein und Heinrich Schütz in Deutschland entwickeln eine sehr persönliche Klangsprache, die sich von der italienisch geprägten Renaissance allmählich abhebt und so den Grundstein für eine eigene landestypische Stilistik legt.

Weiterhin widmet sich voces lipsienses in diesem Programm einigen Perlen der deutschen Romantik, darunter die Motette "Schaffe in mir Gott ein reines Herz" von Johannes Brahms, Franz Schuberts Vertonung des 23. Psalms, das deutsche "Nunc dimittis" von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Max Regers "Nachtlied".