September bis Dezember 2002

Machet die Tore weit

Den Einstieg in die Projektarbeit sollte - der Jahreszeit entsprechend - ein festliches Konzertprogramm zur Adventszeit bilden.

Es erklangen Werke der Renaissance, der Romantik und des 20. Jahrhunderts, Kompositionen von Andreas Hammerschmidt, Heinrich Schütz, Michael Praetorius, Johann Eccard, Max Reger, Hugo Distler, Maurice Duruflé u.a.

Das Programm gliederte sich in drei Teile, welche durch solistische Gesangsbeiträge von Nicole Glogau und Orgelbeiträge von Tobias Horschke und Martin Wagner umrahmt wurden.

Im ersten Teil wurde die Geburt des Gottessohnes angekündigt und sein Kommen herbeigesehnt. Im Zweiten wurde er willkommen geheißen. Der dritte Teil begann mit Freude und Jubel über sein Erscheinen - gab jedoch auch einen Ausblick auf sein späteres Leiden und Sterben, das allen Menschen zur Erlösung gereicht.

Programm

Konzerte

Besetzung